Berufsfeldspezifische Weiterbildungen Kompaktcurricula und -qualifikationen

 

Im folgenden kommen Angebote, die entweder alleine für sich oder in Ergänzung

zu den Weiterbildungsgängen (Grundstufe, Oberstufe, Aufbaustufe Supervison)

gebucht werden können. Die einzelnen Angebote sind untereinander kombinierbar.

Aus Seminarreihen können auch einzelne Bausteine gebucht werden;

Kompaktcurricula und -qualifikationen sind nur als Ganze zu buchen. Aktuelle

Konkrete Termine finden Sie im Seminarkalender.

 

 

 

Monodrama

 

Psychodrama in der Einzeltherapie und Einzelberatung

 

4-teiliges Kompaktcurriculum

Die TeilnehmerInnen erschließen sich in diesem Curriculum Möglichkeiten zur

Anwendung des Psychodramas in der Einzelarbeit, z.B. in der Einzelberatung, im

Coaching, in der Krisenintervention oder in der Einzeltherapie. TherapeutInnen,

die keine Psychodramaweiterbildung haben, lernen in dem Curriculum die zentralen

Techniken des Psychodramas kennen, sie zu verstehen und sie zu benutzen.

 

Das Curriculum vermittelt ein praktisches und theoretisches Verständnis für die

Wirkungsweise der zentralen Psychodramatechniken und ihren störungsorientierten

Einsatz. Grundlage dafür ist die mentalisierungsbasierte Kreativitätstheorie

Morenos. Auf dem Hintergrund dieser Theorie wird die jeweils spezielle Funktion

der Psychodramatechniken im Gesamtzusammenhang des kreativen Prozesses

erlebnisnah erschlossen und für die praktische Arbeit fruchtbar gemacht.

 

Das Vorgehen in den Seminaren:

Die LeiterInnen des Curriculums demonstrieren das praktische Vorgehen in der

Einzelarbeit zunächst in der Gesamtgruppe. Danach üben die Teilnehmenden in

Kleingruppen, das Erlebte und Besprochene selbst praktisch anzuwenden.

Die erlebnisnahe Vermittlung macht den Teilnehmenden die komplexen Sachverhalte

auf anschauliche Weise verstehbar.

 

Inhalte:

Modul 1: Die psychodramatischen Techniken „Szenenaufbau“ und „Doppeln“

und die Störungsbilder Traumafolgestörung, Suchterkrankung,

Psychose und schwere strukturelle Defizite.

Modul 2: Die Techniken „Rollenwechsel im kulturellen Atom“, „Spiegeln“,

„Rollenspiel in der eigenen Rolle“ und „Rollenspiel in der Rolle

anderer“, das Stegreifspiel und die Krisenintervention, Traumatherapie,

Therapie struktureller Störungen, Zwangsstörungen und beim Burnout-

Syndrom.

Modul 3: Die Techniken „Rollentausch“ und „Spiegeln“ bei dysfunktionalen

Beziehungen, neurotischer Depression, Trauerprozessen und bei

Autonomie-Bindungskonflikten. Selbstsupervision.

Modul 4: Die therapeutische Beziehung und der Umgang mit Störungen (Real-,

Übertragungs- und Telebeziehung; Widerstandsbearbeitung; Gegenübertragung).

Symbolisierungsarbeit durch szenisch-systemische Aufstellungs-

und Skulpturarbeit.

 

Zielgruppe:

- für WeiterbildungskandidatInnen in Psychodrama oder in anderen

Psychotherapieverfahren

- für ausgebildete BeraterInnen u. PsychotherapeutInnen, die die Psychodrama-

Elemente und kreative Techniken in ihre Einzelarbeit integrieren möchten

 

Das Curriculum umfasst vier Wochenendseminare von je 18 Unterrichtsstunden

innerhalb von zwei Jahren.

Aufgrund des curricularen Aufbaus können die TeilnehmerInnen das

Curriculum nur als Ganzes belegen und beginnen mit dem Modul 1.

Ein Quereinstieg in das Curriculum ist nur nach Absprache mit der Leitung

möglich. Die TeilnehmerInnen erhalten nach Abschluss des Curriculums auf

Wunsch ein Gesamtzertifikat.

 

Die 12 WE des Curriculums werden als 6 TE (Theorie-Einheiten) und 6 WE

(Weiterbildungs-Einheiten) auf die Psychodramaweiterbildung der Moreno-

Institute angerechnet. Bei den Ärzte- bzw. Psychotherapeutenkammern werden

pro Seminar die entsprechenden Fortbildungspunkte beantragt und an interessierte

TeilnehmerInnen gegen eine Gebühr (siehe AGB) vergeben.

 

Das Curriculum wird in verschiedenen Regionen angeboten, derzeit in den

Räumen Bochum, Hannover, Frankfurt, Konstanz und München.

Mit Kooperationspartnern wird auch ein Monodrama-Curriculum in

Luzern/Schweiz und in Budapest/Ungarn (in ungarischer Sprache) angeboten.

 

Die Termine für die einzelnen Module finden Sie im Seminarkalender.

 

Konzeption und Leitung: Dr. med. Reinhard Krüger und Christian Stadler

 

In Kooperation mit dem Moreno-Institut Stuttgart.

 

 

Hier finden Sie einen Beitrag von Reinhard Krüger zum Monodrama, den Sie kostenfrei downloaden können: images/b61ec8d7-5014-45b6-ab55-adc5c9e9ae68/reinhard-krueger_monodrama_wozu_und_wie.pdf

 

Literaturempfehlungen:

• Bender, W. & Stadler, C. (2012). Psychodrama-Therapie.

Grundlagen, Methodik und Anwendungsgebiete. Stuttgart: Schattauer

• Krüger, R.T. (1992). Der Märchen-Assoziationstest. Psychodrama, 5, 229-238.

• Krüger, R. T (1997). Kreative Interaktion. Tiefenpsychologische Theorie und Methoden des klassischen Psychodramas. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

• Krüger, R.T (2003). Indikationen und Kontraindikationen für den Rollentausch in der psychodramatischen Psychotherapie. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie Heft 2, 91-116

• Krüger, R. T (2005). Szenenaufbau und Aufstellungsarbeit. Praxis und Theorie. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie Heft 2, 249-274

• Krüger, R. T. (2007). Psychodramatische Aufstellungsarbeit und Beziehungsklärung in chaotisierenden therapeutischen Beziehungen. Balint Journal, 8, 23-30

• Krüger, R. T (2008). Rollenspiel im Psychodrama. Theorie und spezifische Wirkungen. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie Heft 2, 189-209

• Krüger, R.T. (2010a). Der Selbststeuerungskreis. In Wiederholungskonflikten vom Objekt des Geschehens zum Subjekt des eigenen Handelns werden. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 9(1), 149-160

 

 

 

Monodrama-TherapeutIn

 

Den Zusatztitel Monodrama-TherapeutIn kann erhalten wer

 

- die 4 Module des Monodrama-Curriculums und eine komplette Weiterbildung

Psychodrama-Oberstufenweiterbildung abgeschlossen hat. Die 4 Monodrama-

Module können auf die Weiterbildung angerechnet werden.

 

- Wer eine abgeschlossene Therapieweiterbildung / Psychotherapieausbildung in

einem anderen Verfahren abgeschlossen hat und neben den 4 Monodrama-

Modulen noch 3 Seminare aus dem Themenkreis „Störungsspezifische Anwendung

des Psychodramas bei verschiedenen Krankheitsbildern“ absolviert hat.

 

 

Störungsspezifisches Kindermonodrama (SKM)

 

Krankheits- und störungsbezogene 4-teilige Kompaktqualifikation

 

Die Kompaktqualifikation Störungsspezifisches Kindermonodrama (SKM) für

Therapie und Beratung richtet sich an Kinder- und JugendtherapeutInnen, ärztliche

und psychologische PsychotherapeutInnen, LehrerInnen, pädagogische

Fachkräfte, Menschen, die in Beratung, Therapie und Supervision tätig sind und

mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten.

 

In den Modulen wird mit Kinderpsychodramatischen Methoden, dem Stegreifspiel,

dem Symbolspiel, dem Bewältigungsmärchen sowie der Arbeit mit symbolisierten

Selbstanteilen gearbeitet. Dabei werden als Material Figuren, Handpuppen

oder die TeilnehmerInnen selbst als RollenspielerInnen verwendet.

Ergänzend wird die begleitende Arbeit je nach Setting und Problemstellung mit

dem Familien- und Helfersystem vorgestellt. In den Modulen werden jeweils

Grundlagen der Störungsbilder und Problemstellungen theoretisch vermittelt sowie

anhand von Fallbeispielen das Kindermonodramatische Arbeiten praktisch

von der Leitung demonstriert und von den TeilnehmerInnen angewandt.

 

Inhalt:

Modul 1: Störungsspezifisches Kindermonodrama bei Bindungsstörungen,

Trennung und Scheidung, Angst

Modul 2: Störungsspezifisches Kindermonodrama bei Trauma, Gewalt und

sexuellem Missbrauch

Modul 3: Störungsspezifisches Kindermonodrama bei Schulproblemen,

Schulabsentismus, Enuresis und Enkopresis

Modul 4: Störungsspezifisches Kindermonodrama bei Aggression, geringem

Selbstwert und Störungen des Sozialverhaltens und der Emotionen

 

Psychodrama-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Die Kompaktqualifikation kann nur als ganze gebucht werden.

 

Fortbildungspunkte der LPPKJP Hessen werden beantragt und an interessierte

TeilnehmerInnen gegen eine Gebühr (siehe AGB) vergeben.

Gesamtkosten: € 720,-

 

Die Kompaktqualifikation SKM ergänzt sowohl die Seminarreihe zur Sexual- und

Paartherapie, die Kompaktqualifikation Paar- und Familientherapie

szenisch-systemisch, sowie das Kompaktcurriculum Monodrama für

Erwachsene.

Beschreibung und Termine SKM finden Sie im Seminarkalender.

 

Konzeption und Leitung: Andrea Meents und Dr. Kristina Scheuffgen

 

 

Krankheitsbezogene, störungsspezifische Psychodramatherapie

 

6-teilige Seminarreihe

Das Psychodrama ist eine Methode des inneren Mentalisierens durch äußeres

psychodramatisches Spielen. Diese Konzeptualisierung differenziert und erweitert

die Spontaneitäts-/ Kreativitätstheorie des Psychodramas und ermöglicht, bei den

einzelnen psychischen Krankheiten störungsspezifische Vorgehensweisen auszuarbeiten

und diese in einem systematischen Theoriesystem zu begründen.

 

An Fallbeispielen werden die Besonderheiten der Therapie der jeweiligen Krankheitsgruppe

demonstriert, das Spezielle der einzelnen Störungsbilder wird herausgearbeitet.

An Fallbeispielen werden die aufeinander aufbauenden Schritte der

Therapie gezeigt und das Vorgehen wird in kurzen Vorträgen begründet.

 

In Kleingruppen üben die TeilnehmerInnen die wichtigsten Schritte des praktischen

Vorgehens. Erfahrungsgemäß hilft das Gelernte, Blockaden in der therapeutischen

Beziehung aufzulösen und die eigene berufliche Arbeit im Einzel- und

Gruppensetting lebendiger und kreativer zu gestalten.

 

Voraussetzung für die Teilnahme ist die abgeschlossene Grundstufenausbildung

in Psychodrama oder der Besuch des „Monodrama"-Curriculums, in dem die

praktische Anwendung der zentralen Psychodramatechniken gelernt wurde, sowie

eine berufliche Tätigkeit im Bereich Beratung/Psychotherapie.

 

Inhalte:

1. Persönlichkeitsstörung, insbesondere Borderline-Organisation

2. Traumafolgestörung

3. Psychotische Erkrankung

4. Depression und suizidale Krise

5. Suchtstörung und krankheitswertiges, abweichendes Verhalten

6. Angst- und Zwangsstörungen

 

Es ist möglich, sich für einzelne Seminare oder auch für die Teilnahme an

der gesamten Seminarreihe anzumelden.

 

Eine Beschreibung der einzelnen Seminarinhalte sowie die Termine für die

Seminare finden Sie im Seminarkalender.

 

Fortbildungspunkte der LÄK Niedersachsen werden beantragt und an interessierte

TeilnehmerInnen gegen eine Gebühr (siehe AGB) vergeben.

 

Konzeption und Leitung: Dr. med. Reinhard Krüger

 

 

Tiefenpsychologisch fundierte/r SuchttherapeutIn (AGTPS)

 

ARBEITSGEMEINSCHAFT TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE SUCHTTHERAPIE (AGTPS)

 

3-jährige berufsbegleitende Weiterbildung zum Tiefenpsychologisch fundierten Suchttherapeuten / Suchttherapeutin.

 

Die Arbeitsgemeinschaft Tiefenpsychologische Suchttherapie (ein Zusammenschluss der Moreno Institute Edenkoben/ Überlingen, Stuttgart und dem SZENEN Institut Köln) hat bei der DRV und GKV ein Weiterbildungscurriculum zum tiefenpsychologischen Suchttherapeuten/Suchttherapeutin eingereicht. Das Curriculum befindet sich im Anerkennungsverfahren.

 

Diese Weiterbildung befähigt zur eigenständigen Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen für Abhängigkeitserkrankte im ambulanten, ganztägig ambulanten und stationären Rahmen sowohl im

Einzel- wie auch Gruppensetting. Die Weiterbildung basiert auf einem tiefenpsychologisch fundierten

Suchtverständnis, vermittelt deren Theorie und die daraus abgeleiteten Vorgehensweisen in der Behandlung aller Formen von Abhängigkeitserkrankungen. Dabei werden geeignete handlungs- und erlebensorientierte Methoden in besonderer Weise integriert.

 

Die Weiterbildung umfasst folgende integralen Bestandteile:

- Theorievermittlung und Krankheitslehre

- Selbsterfahrung

- Methodisches Anwendungstraining und fallzentriertes Arbeiten

- Einzel- und Gruppensupervision

- Selbststudium

 

Zielgruppe: Beschäftigte aller Suchtrehabilitationseinrichtung mit abgeschlossenem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Psychologie oder Medizin.

 

Weitere Informationen erhalten sie bei der

Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Tiefenpsychologisch fundierte Suchttherapie AGTPS

Gebelsbergstr. 9

70199 Stuttgart

FON: 0711.606707

 

 

Sucht und Prävention

 

5-teilige Kompaktqualifikation

 

Die Kompaktqualifikation Sucht und Prävention vermittelt eine Erweiterung der

beraterischen und therapeutischen Handlungskompetenz in der Suchtarbeit insbesondere

für die Bereiche Prävention, Beratung und Psychotherapie. Sie gibt

konkrete Werkzeuge für die alltäglichen Herausforderungen in der Arbeit im

Suchtbereich an die Hand.

 

Die praxisnahe, berufsbegleitende Kompaktqualifikation richtet sich an alle im

Arbeitsfeld Sucht tätigen Berufsgruppen: SozialarbeiterInnen/-pädagoInnen,

PsychologInnen, ÄrztInnen, TherapeutInnen anderer Fachrichtung.

 

In den fünf Modulen wird sowohl praktisch als auch theoretisch in die psychodramatische

Arbeitsweise im Suchtbereich eingeführt. Der Fokus wird vor allem auf

die praktische und alltagsnahe Umsetzung gerichtet sein.

 

Fallbeispiele der Teilnehmenden sind in den Seminaren willkommen, damit mit

und für den beruflichen Alltag gelernt werden kann.

 

Inhalte:

Modul 1: Einführung in die Instrumente des Psychodramas und psychodramatische Techniken

Hedi Wunderlich

Modul 2: Rolle und Identität - Grundlagen psychodramatischer Suchtarbeit in Theorie und Praxis

Helmut Schwehm

Modul 3: Spezifische Aspekte in der Suchtarbeit

Hedi Wunderlich

Modul 4: Von der Sucht, sich zu verlieren: Verhaltensbezogene Süchte verstehen und behandeln

Nikolas Danzinger

Modul 5: Basics: Gruppe, Gruppendynamik, suchtspezifische Dynamik

Hedi Wunderlich

 

Insgesamt 120 USt. Stunden (15 WE) | Gesamtkosten:1.350 €

 

Die Kompaktqualifikation kann nur als ganze gebucht werden.

 

In Kooperation mit dem Moreno Institut Stuttgart

 

Konzeption und Leitung: Hedi Wunderlich, Helmut Schwehm, Nikolas Danzinger

 

 

Paar- und Familientherapie szenisch – systemisch (PFT)

 

5-teilige Kompaktqualifikation

 

Die Kompaktqualifikation der szenisch-systemischen Paar-und Familientherapie

vermittelt in fünf Modulen à 2 Tagen Basis- und Anwendungswissen für die beraterische

und therapeutische Arbeit mit Paaren und Familien.

 

Modul 1: Paare und Familien

Arbeiten mit mehrdimensionalen Systemen. Grundverständnis von Microsystemen,

Paar- und Familienkulturen. Erarbeiten vernetzter sozialer Atome. Erleben

von Paar- und Familiendynamik. Timeline-Arbeit.

Leitung: Christian Stadler und Andrea Meents

 

Modul 2: Genogramm, Aufstellung und transgenerationale Themen

Erlebbar machen von Familiendynamiken und die Konzepte von Begegnung,

Beziehung und Bindung; Mehr-Generationenthemen und die familiäre, transgenerationale

Weitergabe.

Leitung: Christian Stadler und Andrea Meents

 

Modul 3: Kinder und Entwicklungsaufgaben

Lebenszeitperspektive von Eltern und Kindern werden erlebbar. Lernziel Selbstbewusstes

Kind: Das Spannungsfeld von Freiheit und Grenze, Exploration und

Bindung, Autonomie und Abhängigkeit, Augenhöhe und Autorität. Begegnung

mit der (eigenen) Kindheit.

Leitung: Andrea Meents und Dr. Kristina Scheuffgen

 

Modul 4: Paar, Familie und Sexualität

Frühkindliche Bindungserfahrungen und der Einfluss auf Paarbeziehungen und

die Art, wie Sexualität gelebt wird. Spezifische Psychodrama-Techniken und

Arrangements zum Verständnis von Paardynamiken und sexuellen Hindernissen.

Leitung: Sabine Kistler und Dr. Stefan Woinoff

 

Modul 5: Lösungs- und Ressourcenorientierung

Lösungs- und ressourcenorientierte Psychodramainterventionen: Belastungswaage,

Ressourcentransfer, innere und äußere Helfer, Bewältigungsgeschichten.

Leitung: Dr. Stefan Woinoff und Claudia Otto

 

Beschreibung und Termine finden Sie im Seminarkalender.

 

Die Kompaktqualifikation kann nur als ganze gebucht werden.

 

Fortbildungspunkte der PTK BW werden beantragt und an interessierte TeilnehmerInnen gegen eine Gebühr (siehe AGB) vergeben.

Gesamtkosten: € 900,-

 

In Kooperation mit dem Moreno Institut Stuttgart und IPDA/Schweiz.

 

Gesamtkonzeption: Christian Stadler und Andrea Meents

 

 

Psychodrama in der Sexual- und Paartherapie - Liebe, Sex und dein Herz

 

3-teilige Seminarreihe

 

Sexuelle Probleme und Beziehungsprobleme eines Paares sind komplex miteinander

verzahnt. Oft sind intimste Gefühle verletzt. Paare wie auch Einzelpersonen

kommen dann mit hohem Leidensdruck in die Therapie. Von Seiten der TherapeutInnen

ist große Klarheit, Direktheit und Fingerspitzengefühl erforderlich.

 

In der Seminarreihe zur Sexual- und Paartherapie werden neben dem unerlässlichen

Selbsterfahrungsanteil anhand praxisnaher Beispiele sexuelle Störungsbilder

nach dem ICD-10 und deren psychodramatische Bearbeitung vorgestellt.

 

Die wechselseitige Wirkung von Sexualität und Paardynamik wird untersucht und

psychodramatische Interventionsmöglichkeiten in Anlehnung an das Modell von

Manuela und Wolfgang Hofer werden erarbeitet. Diese werden ergänzt durch

paarspezifische Techniken aus dem Hamburger Modell der Paarberatung und

neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung zu Bindung, Liebe und Sexualität.

 

Inhalt:

 

Basic I:

Reflexion der eigenen psychosexuellen Entwicklung und der eigenen therapeutischen

Haltung in Bezug auf Liebe und Sexualität.

 

Basic II und III:

Spezifische sexuelle Störungsbilder und Vermittlung von Basis-Kompetenzen für

die praktische Arbeit in Einzel- und Paartherapie. In der Einzeltherapie und in der

Paartherapie ist die Arbeit an der Psychodynamik und der Paardynamik – unabhängig

davon, ob eine sexuelle Störung vorliegt oder nicht – unerlässlich.

 

In beiden Seminaren Basis II und III werden deshalb sowohl Techniken zur Bearbeitung

sexueller Probleme vorgestellt, als auch Interventionen zur Wiederherstellung

und Festigung der Bindung gezeigt und geübt.

 

Die Seminare sind praxisorientiert konzipiert, d.h. die therapeutischen Interventionen

werden psychodramatisch vorgestellt, theoretisch begründet und ihre

Anwendung geübt.

 

Voraussetzung für die Teilnahme an den Seminaren Basic II und Basic III ist die

Teilnahme an Basic I. Bei vergleichb. Vorerfahrungen sind Ausnahmen möglich.

 

Eine Beschreibung der einzelnen Seminarinhalte sowie die Termine für die

Seminare finden Sie im Seminarkalender.

 

Konzeption und Leitung: Sabine Kistler und Dr. Stefan Woinoff

 

 

Psychodrama und soziales Lernen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

 

5-teilige Seminarreihe

 

Diese 5-teilige Seminarreihe bietet Interessierten aus Beratung, Sozialer Arbeit,

Therapie, Schule und Jugendhilfe wertvolles Hintergrundwissen, Inspiration und

viel konkretes Handwerkszeug.

 

Sie entdecken neue Zugänge, ein tieferes Verständnis und eine Fülle kreativer

Methoden für die psychodramatische Einzel- und Gruppenarbeit mit Jugendlichen

und jungen Erwachsenen.

Viele Spielideen und Übungen werden ausprobiert.

 

Inhalt:

1. Baustein: Prävention, Kreativität und Identität

- Einführung in die psychodramatische Arbeit mit jungen Menschen

- Motivation und Spaß am Spiel

- Identitätsbildende und Ich-stärkende Übungen

- Die Imagewerkstatt

- Einzelarbeit mit Jugendlichen

- Verschiedene attraktive Spielideen, die Soziales Lernen initiieren.

2. Baustein: Aggressivität, Grenzverletzungen und Verweigerung

- Kurzes Update zu Aggressionstheorien

- Umgang mit Regeln und Regelverstößen

- Hilfreiche Haltungen bei aggressivem Verhalten

- Umgang mit Autoaggression und Selbstverletzung

- Interventionen bei Aggressivität und Verweigerung

- Impulse für Alltag und Konzeption

3. Baustein: Mobbing und Ausgrenzung

- Begriffsklärungen: Mobbing, Bullying, Cyber-Mobbing, etc.

- Übersicht über bekannte Strategien gegen Mobbing und konzeptionelle

Empfehlungen

- Rollengestaltung bei Mobbing-Interventionen

- Wege zu echter Stärkung der Betroffenen, v.a. bei wiederholtem Mobbing

- Effektive Interventionen bei Mobbing und Ausgrenzung, auch für ganze

Schulklassen / Schulen o.ä.

4. Baustein: Sexualität und Gender

- Begriffsklärungen: Gender Fluid, Cis Gender, Pansexualität, etc.

- Umgang mit Vorurteilen und Ignoranz

- Interventionen bei Sexismus und Homophobie

- Inputs für solidarische und sensible Sexualpädagogik und -beratung

5. Baustein: Abschied

- Verselbstständigung- und Ablösungsprozesse Jugendlicher in Bezug auf

Elternhaus, Institution oder das Ende der therapeutischen/ pädagogischen

Arbeit.

- Haltungen und Interventionen für eine gelingende Ablösung

- Umgang mit erlernter Hilflosigkeit, Abhängigkeiten u. ungelösten Problemen

- Geeignete Formen der Auswertung für Jugendliche und junge Menschen

- Umgang mit den Affekten, die mit Ablösung einhergehen

- Wie kann ein guter Abschied gelingen?

 

Voraussetzung für diese Fortbildungsreihe sind Erfahrungen in der Arbeit mit

Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Psychodramatische Vorerfahrungen

werden nicht vorausgesetzt.

 

Alle Bausteine sind auch unabhängig voneinander buchbar.

 

Ein Zertifikat "PsychodramatikerIn für Jugendliche und junge Menschen" wird Ihnen nach Teilnahme an der gesamten Reihe ausgehändigt.

Beschreibung und Termine finden Sie im Seminarkalender.

 

Leitung: Judith Maschke

 

In Kooperation mit dem Moreno Institut Stuttgart.

 

 

 

Psychodrama Leadership Executice Practitioner (LEP)

 

Das moreno institut edenkoben/überlingen bietet eine Weiterbildung zum Psychodrama Leadership-Executive Practitioner an.

 

Zielgruppe:

Führungskräfte und Fachkräfte, die in der Einzel- und Unternehmensberatung, in

Supervision/Coaching, in der Erwachsenenbildung, im Sozial- und Gesundheitswesen

beratend, begleitend, leitend oder als TrainerIn tätig sind.

 

Die Weiterbildung beinhaltet 2 Bausteine mit je 4 Modulen und läuft über zwei Jahre. Die Weiterbildung führt nach zwei Jahren zum Abschluss Psychodrama Leadership Executive Practitioner.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Kompetenzvermittlung für die Anwendung des Verfahrens inklusive dafür

erforderlicher Selbsterfahrung

- Kompetenzvermittlung für das Leiten von Gruppen, Teams, insbesondere bei

Führungsaufgaben und Managementanforderungen

- Training des Umgangs mit komplexen Rollenanforderungen, insbesondere

bei Leitungs- und Führungsaufgaben.

 

Organisation:

Die Weiterbildung findet berufsbegleitend in einer Stammgruppe statt.

 

Die gesamte Weiterbildung dauert 2 Jahre. Im ersten Jahr (Baustein 1) werden

4 viertägige Blockseminare à 40 Unterrichtstunden angeboten, jeweils von

Donnerstag bis Sonntag. Im zweiten Jahr (Baustein 2) werden 4 weitere

viertägige Blockseminare angeboten, inklusive internem Anwendungstraining.

 

Der Einstieg in die Weiterbildung ist jährlich jeweils zu Beginn eines Bausteins

sowohl mit Baustein 1 als auch mit Baustein 2 möglich.

 

Die unterschiedlichen Kompetenzniveaus werden prozessorientiert von der Leitung in die Weiterbildung integriert. Das „Peer to Peer“-Lernen ist wesentliches Element der Unterrichtsmethodik.

 

Die Weiterbildung wird ergänzt durch psychodramatische Einzel- und Gruppensupervision.

8 Stunden Einzelsupervision sind die Mindestanforderungen für

Psychodrama Leadership-Executive Practitioner.

 

Zertifikat:

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung (Baustein 1 und 2) wird ein Zertifikat ausgestellt für Psychodrama Leadership-Executive Practitioner

Nach dem Abschluss der Weiterbildung können die AbsolventInnen an einer Oberstufenweiterbildung teilnehmen, die zum Abschluss Psychodrama Director / Psychodrama LeiterIn führt. Voraussetzung dafür ist, dass die Teilnehmenden an der zweijährigen Weiterbildung noch entsprechend der Weiterbildungsrichtlinien des DFP (Deutscher Fachverband für Psychodrama) zusätzlich Theorieseminare,

externe Sonderseminare und Supervision absolvieren, sowie eine Abschlussarbeit schreiben und an einem Kolloquium teilnehmen.

 

Termine:

Beschreibung und Termine finden Sie im Seminarkalender.

 

 

Moreno PädagogIn

 

Das moreno institut edenkoben/überlingen bietet Seminare an, die auf den Einsatz von Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel in Unterricht und Bildung vorbereiten und dafür qualifizieren.

Durch Belegung dieser Seminare im Rahmen der Weiterbildung zum / zur PsychodramaleiterIn kann der Zusatztitel Moreno-PädagogIn erworben werden.

 

Nähere Auskünfte erteilt das Sekretariat des Institutes.

 

 

 

SupervisorIn/Coach (DGSv)

Weiterbildung

 

Das Moreno Institut Stuttgart bietet in Kooperation mit dem moreno institut edenkoben/ überlingen

eine DGSv-zertifizierte Regelausbildung Supervision und Coaching in eigener Trägerschaft an.

 

Die Weiterbildung erfüllt die Standards für die Qualifizierung zur/zum SupervisorIn der DGSv. Das Curriculum umfasst 62 Seminartage mit je 8 Unterrichtsstunden (45 Minuten) in Anwesenheit von DozentInnen, aufgeteilt in einen Grundkurs von 30 Tagen mit den Basics von Supervision und Coaching sowie in einen Aufbaukurs im Umfang von 32 Tagen für die weitergehenden Themen.

 

Hinzu kommen mindestens 50 Präsenzstunden in Anwesenheit einer LehrsupervisorIn sowie mindestens 90 Präsenzstunden in eigener praktischer Tätigkeit, der Lernsupervision. Zeiten des Selbststudiums und weiterer selbst organisierter Lernformen sind hierbei nicht berücksichtigt.

 

Eine separate Broschüre kann beim Sekretariat angefordert werden, in der auch die Zugangsvoraussetzungen detailliert beschrieben werden.

 

 

Bibliodrama

 

Weiterbildung

 

Das moreno institut edenkoben/überlingen bietet bei Bedarf Fort- und Weiterbildungen in Bibliodrama an. Diese werden maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der InteressentInnen angepasst.

 

Die Angebote können sowohl extern, als auch als Inhouse-Schulung durchgeführt werden.

 

Ziel der Weiterbildung Bibliodrama ist es, das Verfahren Psychodrama und das damit verbundene szenische Vorgehen auf das Verstehen und auf die Neugestaltung biblischer Texte anzuwenden. Durch Bibliodrama können neue Zugänge zu biblischen Texten geschaffen und Barrieren zu religiösen Fragestellungen abgebaut werden.

 

Die Angebote richten sich an Fachkräfte in pastoralen und gemeindepädagogischen Tätigkeitsfeldern, an ReligionslehrerInnen, aber auch an alle, die an biblischen und religiösen Fragestellungen inteerssiert sind.

 

Nähere Auskünfte erteilt das Sekretariat.

 

 

 

 

 

Suchen nach:

 

 

 

Aktuelles

siehe auch: Institut \ Aktuelles aus dem Institut

 

Jahresprogramm 2017: Jahresprogramm2017 (<-- anklicken zum Downloaden)

 

Jahresprogramm 2018: images/b61ec8d7-5014-45b6-ab55-adc5c9e9ae68/jp-2018-innenteil-20-8-2017.pdf (<-- anklicken zum Downloaden)

 

Bilder zur 40 Jahr-Feier unter Aktuelles aus dem Institut

 

 

07. - 10. September 2017

AGHPT-Kongress: "Fühlen und Erleben"

FU Berlin

www.aghpt.de

 

05. - 07. Oktober 2017

FEPTO Research Committee

Tallin, Estland

Info: Hannes.Krall@aau.at

 

03. November 2017

DFP Fachtagung

Bonn, Gustav-Stresemann-Institut

www.psychodrama-deutschland.de

 

10. November 2017

Grundstufe Bodensee: Kreuzlingen/Konstanz

Ltg. Susanne Kunz-Mehlstaub, Detlef Kissner

Kooperation mit IPDA (Schweiz)

Flyer --> images/b61ec8d7-5014-45b6-ab55-adc5c9e9ae68/flyer_grundstufe_konstanz_2017-2018.pdf

 

17. - 19. November 2017

Oberstufe Edenkoben /Pfalz

Ltg. Helmut Schwehm

 

01. - 03.Dezember 2017

Grundstufe München 

Ltg. Dr. Stefan Woinoff & Claudia Otto

Flyer --> images/b61ec8d7-5014-45b6-ab55-adc5c9e9ae68/flyer_grundstufe_m_nchen_2017_-_2018_1.pdf

 

08. - 09. Dezember 2017

Grundstufe Freiburg

Ltg. Ulrike Roesler, Heike Ross, Miriam Krell

Flyer --> images/b61ec8d7-5014-45b6-ab55-adc5c9e9ae68/flyer_grundstufe_freiburg_2017-2019.pdf

 

18. - 21. Januar 2018

Leadership Executive Practitioner LEP 3 Hamburg

Ltg. Dr. Jochen Becker-Ebel & Dorothea Erl

Flyer zum Downloaden --> images/b61ec8d7-5014-45b6-ab55-adc5c9e9ae68/flyer_psychodrama_hamburg_2018_-_2019.pdf

 

08. – 11. Februar 2018

FEPTO Research Committee: Integrating Research in Training.

Improving Research Competencies of Trainers in Psychodrama

Isle of Man, British Isles, UK

Information: hannes.krall@aau.at

 

09. - 10. März 2018

Treffen der Lehrbeauftragten

des moreno instituts in Edenkoben

 

10. März 2018 14:30 - 16:30 Uhr

Arbeitsgruppe Monodrama

moreno institut edenkoben/überlingen

 

15. - 18. März 2018

Leadership Executive Practitioner LEP 2 Hamburg

Ltg. Dr. Jochen Becker-Ebel & Kerstin Erl-Hegel
(Flyer siehe oben LEP 3)

 

28. Juli - 01. August 2018

Sommerakademie Insel Reichenau

Wo bin ich zuhause - wo bin ich daheim?

Ort: Walahfrid-Strabo-Schule

Schulstraße 10, 78479 Reichenau

Informationen über http://www.moreno-psychodrama.de

Flyer --> images/b61ec8d7-5014-45b6-ab55-adc5c9e9ae68/flyer_reichenau_2018.pdf

 

30.07. - 04.08.2018

20th IAGP Congress 2018

Malmö, Schweden

www.iagp.com

 

16. - 17. März 2019

DFP-Mitgliederversammlung

www.psychodrama-deutschland.de

 

27. Juli - 31. Juli 2019

Sommerakademie Insel Reichenau

Thema wird noch bekannt gegeben

Ort: Walahfrid-Strabo-Schule

Schulstraße 10, 78479 Reichenau

Informationen über http://www.moreno-psychodrama.de