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Psychodrama in der Arbeit mit Jugendlichen

4-teiliges Kompaktcurriculum

Als TeilnehmerIn lernen Sie in diesem Seminar die zentralen Techniken des Psychodramas kennen, sie zu verstehen und sie anzuwenden.
Das Psychodrama folgt dem Grundprinzip: „Die Wahrheit der Seele durch Handeln ergründen", wie Jacob Levy Moreno, es benannte. Erlebnisse, Gedanken und Gefühle werden im Sinne der subjektiven Wahrheit des einzelnen auf einer Bühne und durch Rollen szenisch erlebbar gemacht, sodass kreative Ideen, Veränderungen und Lösungen entstehen können. Es wird ein praktisches und theoretisches Verständnis für die Wirkungsweise dieser Techniken vermittelt. Als Grundlage dient die mentalisierungsbasierte Kreativitätstheorie Morenos, die erlebnisnah erschlossen wird. Es werden Interventionen im Einzel- und im Gruppensetting veranschaulicht und anhand von Fallbeispielen umgesetzt. Die psychodramatische Herangehensweise wurde für die Arbeit mit Jugendlichen und ihre entwicklungsbezogenen Bedürfnis-se verändert und adaptiert. Dabei steht die Anwendung im Bereich der Suchterkrankungen und bei Traumafolgestörungen im Vordergrund. Es wird Bezug genommen zu Problematiken der Persönlichkeitsentwicklung, bedingt durch psychosozia-le Belastungen und auf problematische Einflüsse einer Peergroup wie Mobbing und Delinquenz, die häufig im Zusammenhang mit einer Suchterkrankung stehen.
Im Sinne der Ressourcenaktivierung werden auch unterstützende Einflüsse einer Peergroup betrachtet. Spielfreude, Spontanität und Improvisation sind Bestandteil des psychodramatischen Wirkens.


Seminar 1: Die psychodramatischen Techniken Szenenaufbau und Doppeln und die Anwendung bei               Traumafolgestörungen und Suchterkrankungen.
Seminar 2: Die Techniken Rollenwechsel im kulturellen Atom, Rollenspiel in der eigenen Rolle, in der               Rolle anderer und das Stegreifspiel
Seminar 3: Die Techniken Rollentausch und Spiegeln bei dysfunktionalen Beziehungen in der Familie,               und in der Peergroup. Ressourcenaktivierung durch unterstützende Einflüsse der Peergroup.
Seminar 4: Die professionelle Beziehung und der Umgang mit ihren Herausforderungen. Szenisch                 systemische Aufstellung und Skulpturarbeit im Einzelsetting, im Team und in der                         Jugendlichen-Gruppe.


Zielgruppe: MitarbeiterInnen aus dem therapeutischen, beraterischen sowie pädagogischen Kontext, der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe, der Kinder- und Jugendpsychiatrie und von Fachberatungsstellen.


Die Kompaktqualifikation kann nur als ganze gebucht werden.


Insgesamt: 98 USt. | Gesamtkosten: 1.799,- €


In Kooperation mit der fachpool gGmbH Herne


Konzeption und Leitung: Dr. Kristina Scheuffgen

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